Herzlich willkommen auf der Löwenzahn Grundschule in Velten

Aktuelles:

Information zu den Schuleingangsuntersuchungen

Wir möchten Sie über eine wichtige Neuerung im Zusammenhang mit den

Schuleingangsuntersuchungen ab dem Schuljahr 2024/2025 informieren.

Im Dezember beginnen die Schuleingangsuntersuchungen im Gesundheitsamt in Oranienburg bzw. Gransee für das Schuljahr 2024/2025.

Die Einladung für zurückgestellte Kinder und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgt telefonisch oder schriftlich.

Ab sofort können Eltern ihre schulpflichtigen Kinder online über ein Termintool für die Schuleingangsuntersuchung anmelden, Termine buchen, umbuchen und absagen.

Die Online-Terminvergabe ist per Link abrufbar:

bitte anklicken

www.oberhavel.de/einschulungsuntersuchung

Hinweis:

Der Zugang zum Schulgebäude (Einlass) und zum Hort erfolgt für die Schülerinnen und Schüler vorerst weiterhin über den kleinen Toreingang gegenüber der Kita. Der Einlass ins Schulgebäude erfolgt am Montag, dem 28.08.2023, um 07.40 Uhr.

Besucherinnen und Besucher melden sich bitte im Sekretariat, Eingang über den Zugang zum Bürgerhaus (eine Treppe dann rechts).

Hinweis zur Einschulungsveranstaltung:

Die Einschulungsfeierlichkeiten an der Löwenzahn Grundschule erfolgen am 26.08.2023 wegen begrenzter Platzzahlen in drei Durchgängen in der Turnhalle.

Klasse 1A    um 09.00 Uhr

Klasse 1B    um 10.00 Uhr

Klasse 1C    um 11.00 Uhr

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

9 Euro Schülerticket

Für das Schülerticket Oberhavel steht der neue Antrag zur Verfügung.

Den entsprechenden Link finden Sie in Downloads. Nach Aufruf der Website finden Sie entsprechende Anträge im unteren Bereich der Seite unter "Schülerbeförderung".

Für Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit für das Schuljahr 2023/2024 ein "9-Euro-Ticket" für die Schülerbeförderung zu beantragen.

Den dazu notwendigen Antrag finden Sie im Bereich "Downloads".

Nach dem vollständigen Ausfüllen geben Sie diesen bitte im Sekretariat der Löwenzahn Grundschule ab. Alle Anträge werden dort gesammelt und zur Bearbeitung weitergeleitet.

Schulanmeldungen zum Schuljahr 2023/2024

Für die Anmeldung der Einschüler zum Schuljahr 2023/2024 gibt es folgende Termine:

13.02.2023      von 14.00 - 18.00 Uhr

14.02.2023      von 14.00 - 18.00 Uhr

Für die Anmeldung benötigen Sie:

- Geburtsurkunde des Kindes

- Sprachstandsfeststellung

- bei alleinigem Sorgerecht entsprechenden Nachweis

- Anmeldeformular, ausgefüllt und von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben

(das Formular finden Sie zum Ausdruck unter "Downloads" - Formulare zur Schulanmeldung)

- hat Ihr Kind nicht am Feentag teilgenommen, so müssen Sie es zur Anmeldung mitbringen

Informationen zum Baugeschehen

Aufgrund von unvorhersehbaren Entwicklungen, welche sich auf das Baugeschehen auswirken, möchten wir an dieser Stelle einen Überblick zum aktuellen Stand geben.

Die Rektorin Frau Beck hat in einem Schreiben an alle Elternhäuser wichtige Hinweise zur Organisation während der Baumaßnahmen und zum Schulablauf gegeben.

Gleichzeitig möchten wir auch eine Mitteilung der Bürgermeisterin Frau Hübner veröffentlichen.

Elternbrief_Löwenzahn Grundschule

Wichtiger Hinweis

Aufgrund von Bauarbeiten ändern sich die Zugänglichkeiten an der Löwenzahn Grundschule.

Schülerinnen und Schüler betreten das Schulhaus über den Hofeingang. Bitte auf Pünktlichkeit beim Einlass achten, da die Türen anschließend geschlossen sind und kein verspäteter Einlass gewähleistet werden kann.

Besucherinnen und Besucher erreichen die Schule über den Eingang am Bürgerhaus. Das Sekretariat befindet sich im Erdgeschoss des Bürgerhauses im Raum 05.

Der Briefkasten ist übergangsweise unter der Schautafel an der Bushaltestelle aufgestellt. Ein Klingeln und elektronisches Öffnen entfällt.

Seit 1. April 2022 ist an der Löwenzahn Grundschule eine Schulsozialarbeiterin tätig. Eine Vorstellung, Kontaktdaten und Einblicke in die Aufgaben finden Sie im Menüpunkt "Schulsozialarbeit".